ASB Ruhr Der Arbeiter-Samariter-Bund im Ruhrgebiet

Mit Standorten in Essen, Bottrop und Mülheim an der Ruhr machen wir unseren Leitspruch im ganzen Ruhrgebiet wahr: Wir helfen hier und jetzt.

Unsere Angebote


Über 13.000 Mitglieder!

JOBS*JOBS*JOBS Wir suchen Dich - Karriere machen beim ASB Ruhr!

Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann schau doch mal in unserem Job-Portal vorbei. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist immer auf der Suche nach netten, neuen Kollen (natürlich m/w/d)!

Stellenmarkt

Hinweisgeberschutzgesetz

Die Deutsche Bundesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, einen besseren Hinweisgeberschutz in Deutschland zu ermöglichen denn sogenannte „Whistleblower“ verdienen Schutz vor Benachteiligungen. Das Gesetz hierzu (Hinweisgeberschutzgesetz) ist am 2. Juli 2023 in Kraft getreten. Hier geht es zu unserem Meldekanal.

„Ich bin mehr!“ – neues Buchprojekt geht an den Start!ASB stellt das Leben Geflüchteter vor der Flucht in den Mittelpunkt.

„Die Flüchtlinge“ – ein verallgemeinernder Begriff für Menschen, die ihr Heimatland verlassen und bei uns Schutz suchen.
Aus den ursprünglichen Individuen wird so allein durch den Begriff eine homogene Gruppe. Der Arbeiter-Samariter-Bund möchte mit einem neuen Buchprojekt einen Blick hinter diese Gruppe werfen. Woher kommen die Menschen? Wie haben sie gelebt vor der Flucht? Warum mussten sie fliehen?
Im Rahmen eines Buchprojektes möchte der ASB so die Vielfalt der in Essen lebenden Geflüchteten zeigen und die individuellen Geschichten dieser Menschen öffentlich zugänglich machen. Unterstützt wird das Projekt durch einen großzügigen Betrag von der Stiftung der Sparda-Bank West. Gemeinsam bringen Amelie Hecker (ASB Ruhr), Berenike Schmoldt (ASB Ruhr), Korinna Krumpholz (Stiftung Sparda-Bank West) und Sven Scheer (ASB Ruhr) das Buchprojekt „Ich bin mehr“ auf den Weg (Foto).
„Ich freue mich wirklich sehr, dass wir jetzt, unterstützt durch die Stiftung der Sparda-Bank West im Mai schon starten können! Die Geschichten, die von den Menschen geteilt werden möchten, werden wir in einem Buch zusammenfassen, flankiert von Portraitaufnahmen und Bildern. Auch eine Ausstellung mit passender Lesung können wir uns gut vorstellen“, erklärt Sven Scheer, Leiter der ASB-Unterkunft für Geflüchtete an der Raumerstraße in Essen.
In Kürze finden die ersten Treffen interessierter Teilnehmer statt – los geht es am 11. Mai, Treffpunkt ist die Unterkunft für Geflüchtete des Arbeiter-Samariter-Bundes in Essen Raumerstraße 61. Teilnehmer sind herzlich willkommen!

 

Werbe- und Info-Team ist unterwegs

Wenn es in den kommenden Tagen an Eurer Tür klingelt, könnte es einer dieser sympatischen, jungen Männer aus dem ASB-Werbe-Team sein. Sie möchten über die Vorteile eines Mitgleidschaft beim Arbeiter-Samariter-Bund informieren - denn eines ist klar: ohne unsre Mitglieder wären viele unserer Angebote nicht möglich 😍!!! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all' unsere aktuellen Mitglieder 💛❤️ und ein herzliches Willkommen an diejenigen, die es vielleicht noch werden möchten!

 

Das hört sich spannend an? Dann einfach eine E-Mail an
ndalka(at)asb-ruhr.info

Integration durch Qualifizierung Neues Projekt "IQ" beim ASB Ruhr

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" arbeitet seit 2005 an der Zielsetzung, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern.

Wir suchen aktuell Notfallsanitäter/ Rettungsassistenten

Der ASB Regionalverband Ruhr e.V. ist seit 1984 Teil des öffentlichen Rettungsdienstes in Essen. Mit Kranken- und Rettungswagen sind wir von zwei gut ausgestatteten Rettungswachen in Essen West und Borbeck aus im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Auch beim Essener Fußballclub Rot-Weiss Essen und dem Frauenbundesligisten SG Schönebeck sind unsere engagierten Rettungskräfte regelmäßig im Einsatz. Eine Lehrrettungswache, unser Ausbildungs-team sowie unser Hausnotruf sind ebenfalls Teil des Gesamtangebotes Rettung beim ASB Ruhr. Du möchtest dabei sein? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben

Aktuelles

Zusammen viel bewegen! ASB hilft Menschen, die von der Corona-​Krise besonders betroffen sind

Auch unsere Angebote sind von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Bitte informieren Sie sich, welche Maßnahmen jeweils zu beachten sind. Wir haben in der Krise aber auch zusätzliche Angebote geschaffen und freuen und, wenn wir Ihnen so durch die schwere Zeit helfen können:

  • Telefon-​Hotline Sozialpsychiatrisches Zentrum: 0201/ 26 96 294
  • Telefon- Hotline Tagesstätte Förderturm: 0201/ 72 69 391
  • Telefon-Hotline LichtTurm: 0201/ 83 91 03 41
  • Telefon-Hotline für Mitglieder der Seniorentreffpunkts "Zum Glück": 0201/ 18 05 971
  • Plauder-​Hotline für alle, denen die Decke auf den Kopf fällt: 0162/ 10 05 90 8

Angebote für Senior*innen

Weitere Dienstleistungen im Überblick

Erste-Hilfe-Kurse

Erste Hilfe lernen ist spannend und macht Spaß. In unseren Kursen lernen Sie die wichtigsten Fakten und üben die passenden Handgriffe.

Zum Kursangebot

Kinder- und Jugendhilfe

Unsere Jugendhäusern machen zahlreiche attraktive Angebote. Auch die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), die schulbezogenen Sozialarbeit und der Schulsanitätsdienst zeichnen uns aus.

Zu den Angeboten

Kitas und Familienzentrum

Erfahren Sie mehr über unsere Kindertagesstätten und das Familienzentrum.

Zu Kitas und Familienzentrum

Zwei ASB'ler

Sozialpsychiatrische Angebote

Von der Kontakt- und Beratungsstelle über betreute Wohnangebote bis hin zu Tagesförderstätten bieten wir Unterstützung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Jetzt mehr erfahren

Unsere Retter*innen im Überblick